Kraft/Ausdauersport


“Kraft/Ausdauersport”
beim TSV Feldkirchen ist ein vielseitiges und umfassendes Training für den gesamten Körper.
Menschen, die sich aktiv fit halten, gelten als gesünder und haben, statistisch gesehen, eine höhere Lebenserwartung.

Zur Fitness von Körper und Geist gehört eine regelmäßige körperliche Betätigung.

Gezieltes Training besteht aus Ausdauertraining, Krafttraining, Training der Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination sowie Intervalltraining. Unter Beachtung gesundheitlicher Aspekte des Alters ist es wichtig, Fitness, Koordination und Widerstandskraft zu steigern.


Kontakt

Ansprechpartnerin

Monika Prengel

Tel.: 01590 1481958


aktuelles
Liebe Sportler,
Sport ist jetzt wieder ohne Einschränkungen möglich. In allen Sporthallen bitten wir die Sportler und Besucher/Zuschauer auf den Verkehrsflächen die Maskenpflicht einzuhalten.
Vorübergehend bieten wir online Stunden an.
Bitte das Hygienekonzept beachten und die Hygieneregel einhalten.
Danke für Ihr Verständnis!

Sportstundenübersicht ausdrucken……(.pdf)


Wochenübersicht

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Aerobic+ workout
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Wirbelsäulen power mix
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ZUMBA® Party
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Skigymnastik
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Step Aerobic
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Zirkeltraining
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Faszien-deep work
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ThaiBo meets TABATA
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Walking am Morgen
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Yoga intensiv
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ZUMBA® workout
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Lauftreff
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KANTAERA ®
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Pilates
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Latin Dance
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M.A.X.®
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Total-Body-Training
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Stundenplan

Montag
18:00 – 19:00 Uhr
18:00 – 19:15 Uhr
20:15 – 21:15 Uhr



Gymnastikraum 3
Gymnastikraum 1+2
Gymnastikraum 1+2


Ül Moni
Ül Marie
Ül Michal


Dienstag
19:00 – 20:00 Uhr
19:15 – 20:15 Uhr
19:00 – 20:00 Uhr
19:00 – 20:00 Uhr
20:00 – 21:00 Uhr


Step Aerobic
Zirkeltraining
Skigymnastik (Okt.-Mai)
BasicFitness Allround (Apr.-Sep.)
Faszien-deep work



Gymnastikraum 1+2
Dreifachsporthalle 3
Dreifachsporthalle 1
Dreifachsporthalle 1
Gymnastikraum 3


Ül Angie
Ül Fabi
Ül Lutz
Ül Lutz
Ül Beatrix


Mittwoch
19:00 – 20:00 Uhr
20:15 – 21:15 Uhr
20:15 – 21:15 Uhr




Gymnastikraum 1+2
n.n.
Gymnastikraum 1+2


Ül Lina
Ül Ksenia
Ül Danni


Donnerstag
19:00 – 20:00 Uhr
19:00 – 20:00 Uhr
20:00 – 21:00 Uhr
20:00 – 21:00 Uhr
20:00 – 21:00 Uhr





Dreifachsporthalle 1
Gymnastikraum 3
Dreifachsporthalle 1
Gymnastikraum 1+2
Gymnastikraum 3


Ül Beate
Ül Gerd
Ül Danni
Ül Gerd
Ül Beate


Freitag
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Stundenbeschreibung

Starker Rücken (zur Zeit nicht angeboten)
Dienstag
18.00 – 19.00 Uhr in Gym.-Raum 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Monika Prengel
Ein starker Rücken durch Wirbelsäulengymnastik, ist die beste Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen. Wir bekämpfen Rückenbeschwerden und Verspannungen mit richtig starken Rückenübungen. Wir arbeiten bewusst mit dynamischen Übungen und höheren Widerständen, damit der Rücken optimal aufgebaut wird.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein


Zirkeltraining
Dienstag
19.15 – 20.15 Uhr in Halle 3, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Fabian Billinger
Dieses Zirkeltraining ist ein ganzheitliches Kraft- und Konditionstraining. Dabei werden nicht nur die konditionellen Fähigkeiten gefördert, sondern – durch den Aufbau des Kurses und die vielseitige Übungsauswahl – auch die Mobilität/Beweglichkeit und Stabilität des Körpers verbessert. Der Kurs findet ab Frühjahr unter freiem Himmel an der frischen Luft statt und im Winter in der Halle. Trainiert wird nicht nur mit dem eigenen Körpergewicht, sondern auch mit diversen Kleingeräten, die das Training abwechslungsreich und intensiv machen. Zusätzlich zur Verbesserung der allgemeinen Fitness ist es Ziel die athletischen Fähigkeiten der Teilnehmer zu schulen und zu verbessern. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene und Hobby-Sportler.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



BBP BauchBeinePo
Dienstag
09.00 – 10.00 Uhr im Ludwig-Glöckl-Haus, Bahnhofstr. 5
Übungsleiter/in Monika Prengel
Beim Body-Forming steht in erster Linie die Kräftigung genannter Körperzonen im Vordergrund. So werden die Muskeln von innen nach außen trainiert und das Gesamtbild geformt.
Nach dem „Warm-Up“ geht es dann meist auf den Boden. Je nach Intensität und Trainingszustand wird mit Tubes (Gummibändern) und Gewichten gearbeitet. Zusätzlich kommen hier noch die Muskelgruppen Rücken, Brust und Arme zum Einsatz.
Kurz: ein Training von „Kopf bis Fuß“!
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein


BasicFitness-Allround (April-Sep)
Dienstag
19.00 – 20.00 Uhr in Halle 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Lutz Preisker
Die Grundlagen (Basics) für Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden verbessert und durch ein intensives Stretching-Beweglichkeitsprogramm ergänzt. Bei den Teilen Kraft/Kraftausdauer und Stretching/Beweglichkeit werden alle Muskelbereiche wie Bauch, Rücken, Po, etc. einbezogen.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Skigymnastik (Okt-März)
Dienstag
19.00 – 20.00 Uhr in Halle 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Lutz Preisker
Wenn die Schneeberge rufen, macht der TSV Feldkirchen die Skifahrer fit!
Egal ob Jung oder Alt, jeder der Skifahren oder Langlauf sein Hobby nennt, kann sich bei der Skigymnastik den nötigen „Schliff“ holen. Von November bis Ende März dreht sich alles um die Abfahrtshocke, Bergschulter, Schlittschuhschritt, Wedelspringen und um hartes Konditionsbolzen. Für alle (Winter)-Sportler ein Muss! Mit verschiedenen Geräten und skispezifischen Imitationsübungen werden die wichtigsten Muskeln trainiert und die Ausdauer geschult. Dadurch wird die Sicherheit auf dem Ski verbessert, die Kurven werden flotter und die Abfahrten werden mehr Spaß machen.



Thai Bo meets TABATA
Mittwoch
20.15 – 21.15 Uhr im Gym.-Raum 1-2, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Daniela Stainl
Thai Bo meets TABATA ist eine Mischung aus TAE BO und Cardio-Elementen eines Ganz-Körper-Workouts. Schnell schlank, straff & fit mit einer Kombination von Punches und Kicks, Music-Moves (160-165bpm), Kraft und Körperkontrolle, Stabilisation, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Dabei kommt das Functional Training, H.I.I.T. und TABATA auch sehr gerne zum Einsatz. In den Übungsstunden lernst Du Grenzen zu überschreiten und machst Dinge, die Du niemals wagtest zu träumen!
Die intensiven, dynamischen Cardio-Elemente regen den Fettstoffwechsel an, kräftigen die gesamte Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem! Das Training zählt zu den absoluten Kalorienfressern im Fitnessbereich. Beim durchschnittlichen Teilnehmer werden pro Stunde ca. 800 Kalorien verbrannt.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



KANTAERA®
Donnerstag
19.00 – 20.00 Uhr im Gym.-Raum 3, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Gerd Billinger
KANTAERA® ist ein Cardio-Workout, das auf harmonische und sanfte Weise traditionelle asiatische Kampfkunst-Techniken und einfachste Aerobic-Elemente miteinander verbindet. Es ist ein Wohlfühl-Training und entwickelt schonend die Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit, die Muskelkraftausdauer und die Koordination.
Das Tempo ist unter der Geschwindigkeit eines normalen Aerobictrainings. Hierdurch werden die Bewegungspräzision und die Bewegungskontrolle, also gelenkschonende Übungsausführung, besonders betont – auch bei den ansatzweise schnellkräftigen Bewegungen der Kampfsportelemente. Durch fließende Übergänge und durch die geringe Belastung der Gelenke ist KANTAERA® für alle Altersgruppen und auch für Einsteiger sehr gut geeignet.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Total-Body-Training
Donnerstag
20.00 – 21.00 Uhr im Gym.-Raum 1+2, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Gerd Billinger
Koordination-Stabilität-Balance-Kraft-Schnelligkeit um das Körperbewusstsein zu erhalten und Tiefenmuskulatur zu gewinnen.
Diese intensive Stunde richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Athleten.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



M.A.X.®
Donnerstag
20.00 – 21.00 Uhr in Halle 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Daniela Stainl
M.A.X®- Muscle Activity Excellence: ist ein 30-minütiges Group-Fitness Format aus der Schweiz und basiert auf strukturierten Übungsabfolgen in welchen Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert werden. Es folgen immer 3 unterschiedliche Übungen nacheinander, Belastungs- und Erholungsphasen wechseln sich dabei ab. Die Ausdauerübungen werden mit und ohne Step ausgeführt. Die Kräftigungssequenzen fokussieren auf die Bein-/Gesäßmuskulatur sowie auf die Oberkörper und Core-Muskulatur. Die koordinativen Fähigkeiten finden sich in allen Übungen wieder, wobei auch gezielte Balance-Übungen in die Abläufe eingebaut werden. Kurz und intensiv – das absoute H.I.I.T. Training und schweißtreibend!
Unsere Stunde wird 45 Minuten dauern, davon gehen wir zum Schluss noch ca. 15 min auf den Boden, um Bauchtraining zu machen, uns zu dehnen und wohlverdient zu entspannen.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Step-Aerobic
Dienstag
19.00 – 20.00 Uhr in Gym.-Raum 1+2, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Angie Hintermaier
Für alle, die wirklich was für Ihre Ausdauer und Muskulatur tun wollen. Bei heißer Musik werden wir schwitzen, Fett verbrennen, Kondition steigern, Muskeln trimmen und viel Spaß haben. Come on, lets move!
Mitbringen: Gute Aerobic-Schuhe, Handtuch, Schwitz-Jacke, Getränk, evtl. Pulsuhr
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Latin Dance
Donnerstag
20.00 – 21.00 Uhr im Gym.-Raum 3, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Beate Kiesel
Den Alltag und die Sorgen vergessen und in die faszinierende Welt lateinamerikanischer Rhythmen einzutauchen.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein


YOGA intensiv (z.Zeit nicht)
Mittwoch
19.00 – 20.00 Uhr
Übungsleiter/in Ksenia Finogenova
Diese Vinyasa Intensiv Stundeist für alle gedacht, die mit Hilfe von Yoga Kraft und Flexibilität aufbauen und fördern wollen. Von Unterarmstand bis Spagat – hier kommt jeder auf seine Kosten. In den jeweiligen Stunden wird eine der vier Körperzentren fokussiert und aktiv die Shakren angesprochen, z.B. das Herz durch Rückenbeugen und Twists. Die Stunde ist für mittleres bis fortgeschrittenes Niveau, es werden aber Alternative für schwierige Posen angeboten.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein


Indivduelles Training
täglich – auch Sonn-u.Feiertage
08.00 – 21.30 Uhr im Fitnessraum / TSV Büro, Olympiastr. 1
Übungsleiter/in
Nutzung des Fitnessraumes nur für Mitglieder und mit einmaliger Registrierung. Zugang mittels Code und Fingerprint.
Zur Zeit finden keine Übungsstunden mit einem Fitnesstrainer statt.
Mitglieder: Abteilungen frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Bodystyle
Montag
19.15 – 20.15 Uhr im Gym.-Raum 1+2, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Marion Mühle-Windisch
Sie wollen eine gute Figur machen – Bodystyle macht´s möglich!
Bodystyle ist ein Intensivtraining zur Fettverbrennung und zur Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur. Die Übungen sind so zusammengestellt, dass die Körperhaltung verbessert wird, die Haut sich strafft und die Muskeln ausdefiniert werden.
Mit gezielten Übungen lassen sich leichte Nackenverspannungen und Rückenschmerzen vom Büroalltag mildern. Durch sanfte Kräftigungs-übungen, teilweise mit Zusatzgeräten (Hanteln, Balancepads, Bälle und Tubes) werden auch die typischen Problemzonen Bauch, Beine und Po in Angriff genommen.
Die Stunde besteht aus drei Teilen, dem WarmUp, dem Kräftigungsteil und dem abschließenden Streching.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



barre concept®
Dienstag
18.00 – 19.00 Uhr im Gym.-Raum 2, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Monika Prengel
Dieses Workout ist das perfekte Figurstyling für einen straffen, definierten Körper. Es formt schöne Beine, ein knackiger Po, strafft Oberarme und festigt die Körpermitte.
Übungen aus Ballett, Pilates, Yoga und Gewichttraining werden miteinander verbunden. Wir trainieren an der Ballettstange „barre“ und auf der Matte mit diversen Kleingeräten. Das Workout ist intensiv, abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß!
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



FaszienFitness
Dienstag
19.00 – 20.00 Uhr im Gym.-Raum 3, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Beatrix Wiegel
Aufbauend auf Konzepten wie Pilates und Yoga ist dies ein aktives Angebot für das Training Deiner Faszien. Übungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule wechseln sich mit schwungvollen und dynamischen Übungen ab. Die Körpermitte wird bei Halteübungen beansprucht, die einen ganz schön zum Schwitzen bringen können. Und das alles mit besonderem Augenmerk auf die Faszien. Spezielle Übungen für die Dehnung runden das Programm ab.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein


Pilates
Donnerstag
19.00 – 20.00 Uhr in Halle 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Beate Kiesel
Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist – eine systematisches Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung ohne sie zu belasten.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein




Faszien-deep work
Dienstag
20.00 – 21.00 Uhr im Gym.-Raum 3, Dreifachsporthalle Olympiastr. 3
Übungsleiter/in Beatrix Wiegel
Diese Stunde baut auf den beliebten H.I.I.T (high intensity interval training) Programmen auf und verbindet dynamische Schwungphasen mit kräftigenden Übungen. Es ist das mit Abstand intensivste Training mit Fettabbau und Figurmodelling inbegriffen. Bei jeder Übung werden unterschiedlich intensive Durchführungen angeboten, für jedes Level. Die Stunde klingt mit einem ruhigen Teil aus – Remobilisierung der Kräfte.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Wirbelsäulen-power mix
Montag
18.00 – 19.15 Uhr im Gym.-Raum 1+2, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Marie Schumacher
Wie der Name schon verrät ist dieser Kurs ideal für diejenigen, die gezielt Ihren Rücken stärken und damit die (Rücken)Power verbessern wollen. Hierbei werden spezielle Übungen ausgewählt, die Rückenbeschwerden vorbeugen und die Körperhaltung verbessern sollen.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



ZUMBA® Party
Montag
20.15 – 21.15 Uhr im Gym.-Raum 1+2 , Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Michal Hikri-Schwermann
Bei der Zumba Party steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an erster Stelle. Durch die Musik, die einfach zu erlernenden Bewegungen und die damit verbundenen schnellen Fortschritte ist der Spaßfaktor besonders hoch.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Aerobic + workout
(Wellness Aerobic)
Montag
18.00 – 19.00 Uhr im Gym.-Raum 3, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Monika Prengel
Regelmäßiges Ausdauertraining verhindert die Entstehung von Risikofaktoren, wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht, Herzinfarkt und Diabetes mellitus. Das Ausdauertraining ist ein natürlicher Ausgleich gegen den zunehmenden Alltagsstress. Es kann Stresseinflüsse abbauen oder sie in ihrer Wirkung auf den Organismus vermindern.
In dieser Stunde bieten wir gelenkschonendes Ausdauertraining stets im aeroben Bereich. Durch leichte Choreographien und vielen “oben/unten und “rechts/links und overcross” Bewegungen betreiben wir auch extremes “Gehirnjogging”. Ein funktionelles Training mit dem Flexibar, XCO oder Hanteln stärkt das Gewebe und die Muskeln. Das Training mit dem Flexibar und dem XCO ist wesentlich effektiver aber auch anspruchsvoller als herkömmliches physiotherapeutisches Training. Erfolge werden schneller sichtbar und neben den physischen Effekten wird auch die geistige Leistungsfähigkeit gesteigert.



ZUMBA® workout
Mittwoch
19.00 – 20.00 Uhr in Halle 3, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Lina Zeller
ZUMBA® workout ist vorrangig ein Ausdauertraining, das Workout bringt das Herz-Kreislauf-System ordentlich auf Touren. Die variantenreichen Dance-Moves schulen aber auch die Koordination und kräftigen alle großen Muskelgruppen des Körpers..
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



ZUMBA® (z.Zeit nicht)
Dienstag
18.00 – 19.00 Uhr im Gym.-Raum 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Maria Dobler
Bei ZUMBA® herrscht eine zwanglose Atmosphäre, wodurch man sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Man feiert einfach mit gleichgesinnten eine spaßtreibende Tanz-Fitness-Party und verbrennt dabei auch noch eine Menge Kalorien. Durch die schnellen Erfolge wird das Selbstbewusstsein und das Selbsbild gestärkt..
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein



Kraftzirkel 55+ (z.Z. nicht)
Montag
17.00 – 18.00 Uhr in Halle 1, Dreifachsporthalle Olympiastr.3
Übungsleiter/in Brigitte Pfaffinger
Knochen stärken – Muskeln dehnen- Kondition tanken. Das sind die Schwerpunkte in dieser aktiven Stunde. Hervorragen zur Osteoporoseprophylaxe, Kreislaufstärkung und Verbesserung des allgemeinen Wohlgefühls. Zielgruppe sind noch aktive Personen ab 55 Jahren die immer aktiv waren aber jetzt alles ein bisschen ruhiger angehen lassen.
Mitglieder: Abt. Gymnastik frei
Teilnahme auf Kurskarte: nein